Zehn Bücher, die auf meiner Wunschliste stehen
Booktalk März
Der Frühling ist da! Mein Geburtstagsmonat, der März, ist seit knapp einer Woche vorbei und Ostern steht vor der Tür. Zum Geburtstag habe ich auch einen Büchergutschein bekommen, den ich demnächst einlösen möchte. Deswegen habe ich einen Blick auf meine Wunschliste geworfen. Ich zeige euch zwar oft meine Neuzugänge, habe aber noch nie erzählt, wie meine Wunschliste aussieht. Grundsätzlich habe ich immer nur maximal zehn Bücher darauf stehen. Will ich ein Buch hinzufügen, muss ich ein anderes von der Liste streichen. Heute zeige ich euch also meine Wunschliste vom März 2023 und erkläre, wie die Bücher auf die Liste gelangt sind. Darunter sind sowohl Reihenableger, als auch Einzelbände.
1. King of Scars von Leigh Bardugo
Leigh Bardugo wird gerade gerne mal als Princess of Fantasy bezeichnet. In Fantasy-Abteilungen von Buchhandlung kommt man definitiv nicht an ihren Werken vorbei. Ihre Debüt-Trilogie Grisha wird aktuell als Netflix-Serie mit dem Titel Shadow and Bone verfilmt. Die zweite Staffel wurde dieses Jahr veröffentlicht, eine dritte soll noch folgen. Auch ihre anderen bekannten Werke drehen sich rund um das sogenannte Grishaverse. King of Scars ist ein Sequel der Grisha-Trilogie, in dem Nikolai Lantsov, eine vorherige Nebenfigur der Protagonist ist. Die Grisha-Trilogie sowie die Krähen-Dilogie liegen schon auf meinem SuB. Es fehlt also nur noch die King-of-Scars-Dilogie aus dem Jahr 2019, um die für mich interessantesten Bücher von Bardugo abzudecken. Schaut euch mal das wunderschöne, goldene Cover an! Kein Wunder, dass ich das Buch haben wollte, obwohl ich rein gar nichts über Nikolai weiß. Entdeckt habe ich Leigh Bardugo vor allem bei Bookstagram. Auch wenn es mehrere Accounts waren, auf denen ich Beiträge über Bardugo gesehen habe, kann ich mich insbesondere an ein Foto der Krähen-Dilogie von @julezreads erinnern. Schaut also gerne mal bei der zuckersüßen Julia vorbei.
2. Little Women von Louisa May Alcott
Little Women ist ein absoluter US-amerikanischer Literaturklassiker. Der Roman von Louisa May Alcott aus dem Jahr 1869 erzählt die Geschichte der vier Schwestern Meg, Jo, Beth und Amy, die allesamt sehr unterschiedliche Persönlichkeiten sind, sich jedoch auf individuelle Weise emanzipieren und sich gegen das Patriarchat auflehnen. Ich liebe feministische Literaturklassiker wie Anne auf Green Gables oder Stolz und Vorteil. Vor allem die Verfilmung 2019 mit Emma Watson und Saoirse Ronan hat für mehr Aufmerksamkeit und verkaufte Auflagen des Buches gesorgt. Außerdem habe ich Little Women immer wieder bei @womanon gesehen, einem Account, auf dem vor allem Literaturklassiker zauberhaft in Szene gesetzt werden. Ich habe ganz besonders ein Auge auf die Ausgabe vom Coppenrath-Verlag geworfen, der das Buch mit Farbschnitt und colorierten Illustrationen versehen hat. Ein absolutes Schmuckstück!
3. Der Schwalbenturm von Andrzej Sapkowski
Der Schwalbenturm aus dem Jahr 2010 ist der vierte Band der Geralt-Pentalogie des polnischen Autors Andrzej Sapkowski. Berühmt wurde die Reihe vor allem durch die Videospiel-Adaption The Witcher. Drei Teile sind inzwischen erschienen, der vierte ist laut des Entwicklerstudios CD Projekt Red in Planung. Außerdem gibt es mit The Witcher eine Netflix-Serie zum Franchise. Bislang habe ich nur The Witcher III gespielt, aber es hat mich völlig umgehauen. Das Spiel bietet die Möglichkeit, die Fantasy-Welt mit selbst getroffenen Entscheidungen zu beeinflussen und gehört definitiv zu meinen Lieblingsspielen. Die Komplexität der detaillierten Welt hat mich so begeistert, dass ich unbedingt die Bücher dazu lesen wollte. Zwei Prequels und die ersten drei Bände der Pentalogie liegen schon auf meinem SuB, fehlen also nur noch Band vier und fünf.
4. Das Damengambit von Walter Tevis
Als Damengambit bezeichnet man eine besondere Form der Schacheröffnung, bei der Weiß den Bauern von D2 nach D4 bewegt. Berühmt ist der Titel Das Damengambit allerdings durch die Netflix-Serie mit Anya Taylor-Joy in der Hauptrolle. Die Miniserie hat mich durchweg begeistert: eine ambivalente Hauptfigur, großartige Dramaturgie und bis aufs Detail durchgeplante Schachspiele. Ich habe diese Serie förmlich inhaliert und danach an meinen eingestaubten Schachkenntnissen gearbeitet. Kurzum, ich war Feuer und Flamme. Kein Wunder also, dass ich das Buch auf meine Wunschliste gesetzt habe, nachdem ich erfahren habe, dass die Miniserie auf Walter Tevis‘ Roman von 1983 stammt. Seit November letzten Jahres gibt es Das Damengambit als Taschenbuch auf Deutsch, das die Geschichte des Schachgenies Beth Harmon in einer Männerdomäne während der 1950er-Jahre erzählt.
5. Die Abenteuer des Apollo – Das verborgene Orakel von Rick Riordan
Von Rick Riordan habe ich bereits seine berühmteste Reihe Percy Jackson gelesen, zudem die Kane-Chroniken sowie die Helden des Olymp. Seine Urban Fantasy-Trilogie über die nordische Mythologie Magnus Chase steht noch auf meinem SuB. Von der fünfteiligen Reihe Die Abenteuer des Apollo habe ich nur den ersten Teil. Das verborgene Orakel ist demnach der zweite Teil der Reihe, in der es um den griechischen Gott Apollo geht, der zur Strafe aus dem Olymp geworfen wird und sich sein Recht zurückzukehren erkämpfen muss. Ich liebe, wie viel man bei Riordan über Mythologien verschiedener Kulturen lernen kann. Aber gerade weil seine Werke für ein jüngeres Publikum gedacht sind, werde ich mir nur noch diese Reihe zulegen und vielleicht noch den Einzelband Tochter der Tiefe. Danach möchte ich Riordan aber literarisch den Rücken kehren. Der letzte Band von Die Abenteuer des Apollo erscheint am 29. Mai als Taschenbuch.
6. Die Mitternachtsbibliothek von Matt Haig
Die Mitternachtsbibliothek aus dem Jahr 2020 hat damals riesige Wellen geschlagen und für kontroverse Rezensionen gesorgt. Der Roman handelt von Nora Seed, die nach ihrem Suizidversuch in einem Dasein zwischen Leben und Tod eine Bibliothek betritt. Darin befinden sich Bücher, in denen steht, wie ihr Leben hätte verlaufen können, wenn sie in bestimmten Momenten ihres Lebens eine andere Entscheidung getroffen hätte. Mich hat besonders der Klappentext total gecatcht. Seitdem ich das Buch auf der Bestsellerliste unter die Lupe genommen habe, lässt mich die Idee von Matt Haig nicht mehr los. Die Mitternachtsbibliothek gibt es inzwischen als Taschenbuch. Eventuell werde ich es mir aber auch einfach von meiner Tante ausleihen, die es bereits gelesen und empfohlen hat.
7. The Inheritance Games von Jennifer Lynn Barnes
Am Auftakt dieser Trilogie aus dem Jahr 2022 kommt man auf Bookstagram auch nicht vorbei, was nicht zuletzt an diesem wunderschönen tannengrünen Cover liegt. Die Reihe habe ich unter anderem bei @lila_blumenwiese gesehen, also schaut gerne mal bei der lieben Ruth vorbei. The Inheritance Games handelt von der Highschool-Schülerin Avery Grambs, die aus dem Nichts 50 Milliarden Dollar von einem Fremden erbt. Um das Erbe von Tobias Hawthorne anzutreten, muss sie allerdings in dessen Villa einziehen, die voller Rästel und Geheimnisse steckt. Schnell ist sie in einer prunkvollen, aber intriganten Welt gefangen, in der sie um ihr Leben bangen muss. Da die Trilogie auf Deutsch ausschließlich als Taschenbücher erschienen ist, werde ich sie mir so schnell wie möglich mit Büchergutscheinen holen.
8. Das sternenlose Meer von Erin Morgenstern
Erin Morgenstern ist bekannt dafür, verworrene Einzelband-Fantasy auf hohem Niveau zu schreiben. Ihr Debütroman Der Nachtzirkus liegt bereits auf meinem SuB und ich habe bisher nur Gutes darüber gehört. In Das sternenlose Meer geht es um dem Studenten Zachary Rawlins, der anstatt an seiner Abschlussarbeit zu schreiben lieber Bücher zur Unterhaltung in einer Bibliothek liest, bis er eine Geschichte entdeckt, die quasi bis ins Detail sein Leben wiedergibt. Obwohl ich das Buch noch nicht gelesen habe, habe ich es sogar schon zu Weihnachten verschenkt. Das sternenlose Meer ist ein toller Geheimtipp, wenn ihr einem Fantasy-Liebhaber ein Buch schenken wollt, denn es hat überwiegend positive Kritiken und ist dennoch eher unbekannt. Der sprachliche Stil soll bezaubernd sein, deswegen ist meine Erwartungshaltung an dieses Buch besonders hoch.
9. Der schwarze Thron – Die Kriegerin / Die Göttin von Kendare Blake
Die vierteilige Fantasy-Reihe Der schwarze Thron von Kendare Blake habe ich damals bei Simone von @leselurch entdeckt und war von ihrer euphorischen Rezension angefixt. Erst im Sommer 2021, als ich in Berlin im Dussmann war, habe ich die ersten beiden Bände gekauft, die in einem Sammelband zusammengefasst sind.Mein Wunschbuch fasst Die Kriegerin / Die Göttin in einem Band zusammen. Der fehlt mir nämlich noch, um die Reihe zu komplettieren. Dabei ist meine Erwartungshaltung besonders hoch. Der erste Band ist schon 2017 erschienen, seit 2021 gibt es den zweiten Sammelband. Die Geschichte handelt von Drillingen, die Königstöchter des Inselreichs Fennbirn sind. Mirabella, Katharine und Arsinoe sind alle rechtmäßige Thronerbinnen, aber nur unter einer Bedingung: sie töten ihren Schwestern in einem Wettbewerb, der an ihrem 16. Geburtstag beginnt. Jetzt mal ehrlich, wie genial klingt das denn bitte?
10. Dry von Neal Shusterman
Zum Schluss, aber nicht zuletzt steht auf meiner Wunschliste noch Dry von Neal Shusterman. Der Autor ist schon mit seiner Scythe-Reihe sehr erfolgreich gewesen, welche ich noch nicht gelesen habe, welche ich aber vielleicht auch auf meine Wunschliste setzen möchte. Vorerst hat mich aber der Klappentext von Dry angefixt. Es geht darin um Alyssa, die in Kalifornien lebt, als an einem heißen Junitag kein Wasser mehr aus dem Hahn kommt. Die Regierung bittet um Geduld, doch das Wasser bleibt in der Stadt aus. Tagelang. Die scheinbar selbstverständliche Ressource löst einen Kampf ums Überleben aus. Das Buch wurde 2020 für den Deutschen Literaturpreis in der Kategorie Jugendjury nominiert. Vermutlich auch, weil hier die Folgen des Klimawandels thematisiert werden, die die Jugend noch aufs Schwerste betreffen werden. Ich habe wirklich keine Ahnung, wie das Buch enden wird, aber das macht es für mich umso spannender.
Welches Buch steht ganz oben auf eurer Wunschliste? Welches der Bücher auf meiner Wunschliste habt ihr schon gelesen? Lasst mir gerne eure Antwort in den Kommentaren da.